Dienstag, 23. Juni 2015

Buchrezension: Little Black Book vom Single Malt Whisky













Ich habe bereits etliche Bücher zum Thema Whisky gelesen und möchte euch hier das Little Black Book vom Single Malt Whisky vorstellen. Das LBB, wie ich es im folgenden abkürzen werde, ist kein konventionelles Whiskybuch wie viele andere, wo zig Abfüllungen von A bis Z vorgestellt werden. Der erste Teil des LBB handelt von der Herstellung und ist für jeden Einsteiger einfach und leicht verständlich beschrieben. Wer sich schon länger mit der Thematik beschäftigt erfährt hier zugegebenermaßen nichts Neues, aber dennoch ist diese Einleitung nicht zu ausführlich, so dass man nicht gelangweilt wird. Durch Bilder oder Grafiken wird hier nichts unterstützt, es wird lediglich beschrieben. Ich denke, dass ein zwei kleine Zeichnungen noch hilfreich wären, um die Erklärungen zu verdeutlichen. Darüber hinaus gibt es lesenswerte kleine Anekdoten, die schön zu lesen sind und keinesfalls belehrend rüberkommen. 

Im Weiteren bekommt man dann keine Geschmacksbeschreibungen verschiedener Abfüllungen sondern kurze Facts zu den einzelnen Destillen geliefert. Dazu gehören dann u.a. Name, Alter (Gründung), Besitzer, Adresse aber auch die produzierte Menge pro Jahr und teilweise auch noch ein paar Zusatzinfos. Man bekommt alss in kurzer und knapper Form alle Key Facts den den Destillen von A bis Z. Wichtig: hier geht es tatsächlich auch nur um Schottland und seine Destillen und, wie ich finde, leider nicht auch noch Irland oder andere ausländische Destillen. Natürlich muss man dem LBB eingestehen, dass es auch nur so "little" bleiben kann, denn das Format entspricht etwa Postkartengröße und ist auch nur halb so dick wie ein durchschnittliches Taschenbuch. Am Ende gibt es zudem genügend Platz für eigene Notizen, so dass man sein Exemplar noch entsprechend den eigenen Wünschen ergänzen kann.

Berechtigerweise stellt sich natürlich die Frage: wozu brauche ich das Büchlein, das kann ich doch sicherlich auch alles googlen?
In der Tat, vieles, wenn nicht sogar alles, ließe sich auch mittels Suchmaschine ausfindig machen, nur hat das Ganze dann keinen Charme mehr und dauerhaft sämtliche Fakten nur im Netz, auf dem Smartphone oder Tablet suchen macht zudem nicht wirklich Spaß. Für Liebhaber von Zahlen und Fakten ist das LBB sicherlich eine Anschaffung wert oder aber auch als nettes Mitbringsel zu einem Tasting unter Freunden. Ich selbst kannte viele Daten nicht, außer von meinen "Lieblingsdestillen", und fand es doch schön sich alles während eines leckeren Gläschens anzuschauen und durchzulesen.

Kaufen wenn... man interessante Fakten und Daten zu einzelnen Destillen in kompakter Form haben möchte und keine Lust hat sich alles kleinteilig im Internet rauszusuchen. Außerdem als Geschenk für einen Einsteiger geeignet.

Nicht kaufen wenn... man alle Daten im Internet raussucht, Geschmacksbeschreibungen und gerne viele Bilder und Grafiken erwartet.

Für das Rezensionsexemplar bedanke ich mich beim Verlag Wiley-VCH. 
Preis: 9,99 €
ISBN 978-3-527-50828-0


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen