Dienstag, 14. April 2015

Buchrezension: 101 Whiskys die man probiert haben muss



Der Whisky-Liebhaber kennt sie, die Bücher mit unzähligen Vorschlägen an Whiskys, die zum Must-Drink zählen. Und diese Gemeinsamkeit haben sie alle: uns wird eine subjektive Auswahl an Whisky vorgeschlagen, der dem Autor nach zu den besten gehört. Zu diesen Büchern gehört auch "101 Whiskys die man probiert haben muss" von Örjan Westerlund.

Örjan Westerlund ist Schwedens bekanntester und meistgelesener Autor zum Thema Whisky und wird für seinen humorvollen und hochinformativen Schreibstil geschätzt, der Einsteiger und Kenner gleichermaßen anspricht. Er engagiert sich auf vielfältige Weise in der Welt des Whiskys, so ist er zum Beispiel Mitglied der Whisky-Jury beim Stockholmer Bierund Whisky-Festival und leitet Hunderte von Whisky- und Bierproben. Nach dem Buch "Whisky. Geschichte, Herstellung und Genuss" erscheint mit "101 Whiskys die man probiert haben muss" bereits sein zweites Whisky-Buch im Verlag h.f. ullmann.

Nun stellt sich, berechtigterweise, die Frage, ob man wirklich ein weiteres Buch braucht, in dem Whiskys vorgestellt werden. Rein objektiv betrachtet sage ich: nein. Was aber hebt dieses Buch von anderen Büchern ab? Insgesamt ist das Buch von der Größe her handlich, nicht zu dick und schwer, und schön strukturiert aufgebaut. Tatsächlich stehen die 101 Whiskys im Fokus, welche alphabetisch geordnet sind. Auf einer Doppelseite findet man auf der linken ein Foto des Whisky und auf der rechten die dazugehörige Beschreibung, gegliedert nach Aroma, Geschmack und Abgang. Rechts unten ist dann Platz für eigene Notizen gelassen. Das Besondere an der Beschreibung Westerlunds ist vorallem seine subjektive Ehrlichkeit, was einen gewissen Humor zufolge hat, wenn z.B. ein Talisker Distillers Edition im Aroma mit "säuerlicher Geruch von Wischlappen" beschrieben wird (siehe Bild) Man darf nicht erwarten, dass so etwas in jeder Beschreibung steht, aber das macht es sehr lesenswert. Die Mischung der vorgestellten Whiskys reicht von absoluten Standardabfüllungen bis hin zu welchen, die etwas teurer/exklusiver sind, aber noch zu bekommen. Natürlich ist diese Auswahl subjektiv, aber insgesamt gut durchdacht. Die Abfüllungen sind alles Originalabfüllungen und keine Unabhängigen. Persönlich kann ich die Auswahl begrüßen, hätte aber sicherlich selbst einige andere Abfüllungen gewählt. Es werden nicht nur schottische Vertreter, sondern auch Internationale vorgestellt, so dass die gesamte Bandbreite abgedeckt wird. Am Ende gibt es ein kleines Whisky-ABC, wo wichtige Begriffe aus der Welt des Whisky erklärt werden.

Ich denke der versierte Whisky-Liebhaber wird diesem Buch nicht allzu viel abgewinnen können, aber für Einsteiger ist es durchaus ein sehr nettes Präsent, verbunden mit einer der darin enthaltenen Flaschen. Wer sich intensiv mit Whisky beschäftigt, wird viele der Abfüllungen schon kennen, so dass sich das Buch nicht mehr lohnen würde.

 Das Buch ist gebunden, umfasst 224 Seiten und ist insgesamt sehr wertig aufgemacht. Der Preis von 12,99€ ist absolut fair und angemessen.

Weitere Infos gibt's auf der Verlags-Website


Ich bedanke mich beim Verlag h.f. ullmann für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen